FAQs Masken: Reinigung, Anpassung und Komfort
Haben Sie Fragen zur Reinigung und Desinfektion von ResMed-Masken und Maskenkomponenten? Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
FAQs zur Maskenreinigung
Patienten sollten jeden Tag oder nach jeder Anwendung:
- Demontieren Sie die Komponenten der Maske (Anweisungen finden Sie in der Maske Bedienungsanleitung). Patienten, die eine Nasenkissenmaske verwenden, sollten die Kissen vom Rahmen abnehmen.
- Waschen Sie die getrennten Maskenkomponenten (ohne Kopfbedeckung und weiche Ärmel) gründlich von Hand, indem Sie sie mit warmer Seife in warmem Wasser (ca. 30°C/86°F) leicht einreiben. Um die Abdichtung der Maske zu optimieren, sollten die Gesichtsöle nach dem Gebrauch aus dem Polster entfernt werden.
- Reinigen Sie die Entlüftung oder alle rotierenden Teile Ihrer Maske, wie z.B. Drehgelenk, Drehkranz oder Kugelgelenk, die gereinigt werden müssen, mit einer Bürste mit weichen Borsten.
- Kontrollieren Sie jede Komponente und wiederholen Sie das Waschen bei Bedarf, bis sie optisch sauber ist.
- Spülen Sie alle Komponenten gut mit Wasser in Trinkwasserqualität und lassen Sie die Luft vor direkter Sonneneinstrahlung trocknen.
- Wenn alle Komponenten einschließlich der Entlüftung trocken sind, setzen Sie die Maske wieder zusammen (Anweisungen dazu finden Sie im Benutzerhandbuch der Maske).
Die Patienten sollten jede Woche:
- Handwaschen Sie die Kopfbedeckung, einschließlich der weichen Ärmel, wenn diese Teil der Maske sind.
- Gut spülen und an der Luft vor direktem Sonnenlicht trocknen lassen.
Bitte beachten Sie, dass die Kopfbedeckung ohne Demontage gewaschen werden kann und dass der in der Kopfbedeckung verwendete Farbstoff bei der ersten Wäsche verlaufen kann. Wenn eine Komponente nach der Reinigung unsauber bleibt oder wenn eine Systemkomponente sichtbare Schäden aufweist (Risse, Verfärbungen, Risse usw.), sollte diese Komponente ersetzt werden.
Wir empfehlen Ihren Patienten, natürliche oder reine Produkte/Lösungen zur Reinigung ihrer Maske zu verwenden, da die Restdämpfe, die von nicht-natürlichen Reinigern zurückbleiben, eingeatmet werden können, wenn sie nicht sehr gründlich gespült werden.
ResMed hat Verfahren gemäss ISO17664 für die Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von Masken für den Einsatz bei mehreren Patienten in einem Schlaflabor, einer Klinik oder einem Krankenhaus empfohlen und validiert. Bitte entnehmen Sie dem folgenden Desinfektions- und Sterilisationshandbuch, welche Teile davon verwendet werden können:
- Muss zwischen Patienten ersetzt werden
- Kann eine thermische Desinfektion auf hohem Niveau bei 93°C durchführen
- Kann mit chemischer Desinfektion auf hohem Niveau umgehen
- Kann mit der Sterilisation umgehen
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Komponenten desinfiziert werden müssen. Die Kopfbedeckung muss nicht desinfiziert werden und sollte nicht mit Desinfektionsmittel gewaschen werden.
Andere Komponenten müssen ebenfalls nicht desinfiziert werden und sollten nicht mit Desinfektionschemikalien gewaschen werden. Dies gilt für:
- AirFit N10 / AirFit N10 für Sie – weiche Ärmel
- AirFit F10 / AirFit F10 für Her – Rahmen, weiche Ärmel
- Quattro Air / Quattro Air For Her / Quattro Air NV – Rahmen
- Quattro FX / Quattro FX für Her – Federrahmen, weiche Hülsen
- Quattro FX NV – Federrahmen, weiche Hülsen
- Mirage FX / Mirage FX für Sie – Frame
Eine gründliche Reinigung der Kopfbedeckung und der oben genannten Komponenten zwischen den Patienten ist akzeptabel.
- Handwäsche der Kopfbedeckung in warmem 30°C warmem Wasser mit milder Seife.
- Gut abspülen und an der Luft vor direktem Sonnenlicht trocknen lassen.
FAQs zum Maskenkomfort
Um Ihnen die Auswahl einer Maske zu erleichtern, die ihren Patientinnen und Patienten gut passt und bequem ist, haben wir unsere neuesten CPAP-Masken in drei Kategorien eingeteilt:
- Die 360° Masken wurden für Menschen konzipiert, die sich im Schlaf viel bewegen oder auf dem Bauch schlafen.
- Minimalistische Masken sind für Menschen gemacht, die Einfachheit lieben und eine unauffällige Maske mit so wenig Material wie möglich wünschen.
- Die Vielseitigen Masken sind für Menschen gedacht, für die Sicherheit an erster Stelle steht, und die eine Maske wünschen, die gut sitzt und bei Bedarf mehr Tragekomfort bietet.
Um Ihnen die Auswahl der richtigen Maske für Ihre Patientinnen und Patienten zu erleichtern, finden Sie eine Reihe von nützlichen Informationen unter Maskenkategorien Informationsseite.
Wenn die Maske Ihres Patienten unbequem ist, versuchen Sie, sie neu anzupassen oder eine andere Grösse oder einen anderen Maskentyp auszuprobieren.
- Sitzen. Das Unbehagen an der Maske kann durch einen falschen Sitz verursacht werden, daher empfehlen wir, die Maske anhand der Anpassanweisungen in der Bedienungsanleitung der Maske neu anzupassen. Sie sollten die Maske anpassen, während Ihr Patient in Schlafposition ist: Unsere Gesichtsmuskeln verändern sich, wenn wir uns hinlegen, und sie entspannen sich noch mehr, wenn wir schlafen. Es ist immer am besten, die Masken anzupassen, während Ihre Patienten in ihrer üblichen Schlafposition sind, unabhängig davon, ob sie in einem Bett ohne Kissen oder in einer Liege schlafen. Sie können sich auch die Videos zur Maskenanpassung ansehen, die Sie in unserem Produktbereich CPAP-Masken finden.
- Grösse. Wenn Ihr Patient nur dann eine gute Abdichtung erhält, wenn die Maske so lange angezogen wird, bis sie unbequem ist, kann die Grösse der Maske falsch sein. Bitte beachten Sie, dass die Grösse bei verschiedenen Modellen nicht immer gleich ist.
- Typ. Wenn der Patient das Tragen der Maske immer noch als unangenehm empfindet, benötigen Sie möglicherweise einen anderen Maskentyp. ResMed bietet Full Face Masken, Nasenmasken und Nasenkissen an; Sie werden feststellen, dass einige Maskentypen und -modelle möglicherweise besser geeignet sind als andere. Sehen Sie sich hier das komplette Maskensortiment von ResMed an.
- Kopfbedeckung. Die Maske Ihres Patienten sollte so locker wie möglich sein und trotzdem eine Abdichtung schaffen. Wenn der Patient das Gefühl hat, dass das Kopfband zu locker oder zu eng ist, versuchen Sie, es neu anzupassen oder das Kopfband zu ersetzen, wenn es alt oder abgenutzt ist.
- MicroFit™ Zifferblatt. Wenn Ihr Patient eine ResMed-Maske mit dem Zifferblatt MicroFit™ verwendet, stellen Sie sicher, dass das Zifferblatt auf die optimale Position eingestellt ist. Wenn Sie die Position des Wählschalters erheblich verändern, kann sich die Passform ändern und zu Beschwerden oder einer weniger wirksamen Behandlung führen.
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Anpassung der Maske Ihres Patienten haben, finden Sie in der Bedienungsanleitung für die Maske Anweisungen.
Wenn Ihr Patient Gesichtsbehaarung hat, funktionieren einige Masken möglicherweise besser als andere. Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, ob eine andere Art von Maske mehr Komfort oder eine bessere Passform bieten könnte.
Jeder ist anders! Full-Face-Masken bedecken mehr vom Gesicht, während Nasenmasken und Nasenkopfkissenmasken weniger bedecken. Es kommt wirklich auf die persönliche Vorliebe an und darauf, welche Art von Maske den Bedürfnissen Ihrer Patienten am besten entspricht.
Unsere Full Face Masken sind eine gute Option, wenn Ihre Patienten unter einer Nasenverstopfung leiden oder dazu neigen, im Schlaf durch den Mund zu atmen.
Wenn Sie mit Ihren Patienten über Maskentypen sprechen, sollten Sie Faktoren wie ihre Gesichtsanatomie, ihre Gesichtsbehaarung, ob sie eine Brille tragen oder nicht, ob sie klaustrophobisch sind oder nicht, ob sie gerne lesen oder fernsehen, während sie ihre Maske tragen, usw. berücksichtigen.
Wenn aus der Maske Ihres Patienten Luft austritt, liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Abdichtung oder dem Sitz vor. Die Gründe für das Lecken der Maske und die vorgeschlagenen Lösungen sind unter anderem:
- Anpassung oder Anpassung der Maske. Wir empfehlen, die Maske anhand der Anpassanweisungen in der Masken-Bedienungsanleitung neu anzupassen. Sie sollten die Maske anpassen, während Ihr Patient in Schlafposition ist: Unsere Gesichtsmuskeln verändern sich, wenn wir uns hinlegen, und sie entspannen sich noch mehr, wenn wir schlafen. Sie können sich auch die Videos zur Maskenanpassung ansehen, die Sie in unserem Produktbereich CPAP-Maske finden .
- Fehlerhafte Montage. Informationen zur Montage der Maske entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch der Maske. Das Benutzerhandbuch können Sie von der Maskensupport-Seite herunterladen.
- Falsche Grösse der Maske. In der Anleitung zur Maskengrösse finden Sie Anweisungen zur Grössenbestimmung.
- Falscher Maskentyp. Wenn die Maske Ihres Patienten die richtige Grösse hat und richtig angepasst ist, aber immer noch undicht ist, kann ein anderer Maskentyp erforderlich sein. Eine Full-Face-Maske kann z.B. Leckagen im Mund vollständig beseitigen. Hier können Sie das gesamte Maskenangebot von ResMed einsehen.
- Notwendiger Ersatz. Die Maske Ihres Patienten könnte undicht sein, weil sie alt oder abgenutzt ist. Informationen dazu finden Sie in der Gebrauchsanweisung für die Maske oder lesen Sie unseren Artikel über den Maskenaustausch .
- Sauberkeit. Schmutz, Öle und Rückstände aus der Haut und der Umgebung Ihres Patienten können sich auf der Maske ablagern, wenn sie nicht täglich entfernt werden. Ihr Patient sollte die Maske täglich reinigen, um die Abdichtung und Effizienz zu optimieren.
Wenn Ihr Patient immer noch Probleme mit Leckagen hat, warum versuchen Sie nicht, einen beheizten Luftbefeuchter oder eines der neusten Überdruck (PAP)-Geräte? Unsere PAP-Geräte messen und kompensieren unbeabsichtigte Leckagen automatisch, um sicherzustellen, dass der richtige Druck aufrechterhalten wird. Beheizte Luftbefeuchter können die Mundatmung und die Nasenverstopfung, die beide mit Leckagen verbunden sind, stark reduzieren.
Wenn Ihr Patient die Maske zu stark anziehen muss, um eine Abdichtung zu erreichen, kann die Polstergrösse falsch sein oder eine Stirnstütze falsch eingestellt sein. Bitte beachten Sie die obige Frage für Vorschläge zur Identifizierung und Lösung von Passform-Problemen.
Die meisten Maskenkissen von ResMed werden aus Silikon hergestellt. Echte allergische Reaktionen auf Silikon sind extrem selten. Tatsächlich werden Hautirritationen, Druckstellen und Blasen eher durch andere, damit verbundene Faktoren als durch das Silikonmaterial selbst verursacht.
Wenn Ihr Patient an einer Hautreizung leidet, könnte es sein, dass dies der Fall ist:
- Das Kopfband ist zu locker oder zu eng. Versuchen Sie, es neu anzupassen oder das Kopfband zu ersetzen, wenn es alt oder abgenutzt ist. Die Maske sollte so locker wie möglich sein, während sie noch eine Abdichtung erzeugt.
- Die Maske passt nicht gut, weil sie die falsche Grösse oder einen ungeeigneten Stil hat. Schauen Sie in der Masken-Bedienungsanleitung oder in der Kurzanleitung nach, um Anweisungen zur Anpassung zu erhalten. Eine andere Art von Maske kann eine bessere Passform bieten.
- Die Maske ist alt und abgenutzt. Überprüfen Sie das Maskenkissen und den Rahmen auf Verschleiss, Steifigkeit, Risse oder Brüche. Ersetzen Sie entweder die Maske oder Teile, die abgenutzt sind. Vielleicht finden Sie es hilfreich, unseren Artikel über Maskenreinigung & Austausch.
- Die Maske ist schmutzig. Silikon kann Verunreinigungen wie Öle, Schweiss, Schmutz und Cremes von der Haut aufnehmen. Längerer Kontakt mit diesen Verunreinigungen während der Nacht kann die Haut reizen. Ihre Patienten sollten ihre Masken täglich gemäss der Gebrauchsanweisung mit milder Seife oder verdünntem Flüssigwaschmittel und warmem Wasser (30°C/86°F) waschen. Wir empfehlen den Patienten auch, ihr Gesicht vor dem Schlafengehen zu waschen, um überschüssiges Gesichtsöl zu entfernen, idealerweise mit einer pH-neutralen Seife, und die Verwendung von Gesichtslotionen und -cremes zu vermeiden, wenn die Maske mit dem Gesicht in Kontakt kommt, da diese Produkte die Abdichtung der Maske beeinträchtigen und die Qualität des Kissens mit der Zeit verschlechtern können. Vielleicht finden Sie es hilfreich, wenn Sie unseren Artikel über die Reinigung von Masken.
Wenn Ihr Patient immer noch Probleme mit Hautirritationen hat, könnte es hilfreich sein, ein poröses hypoallergenes Hautpflaster über empfindliche oder gereizte Bereiche zu legen, um eine Barriere zwischen Haut und Maske zu schaffen.
Wenn Ihr Patient unter einer nasalen Reizung leidet, könnte ein beheizter Luftbefeuchter helfen. Ein konstanter Luftstrom, insbesondere bei hohem Behandlungsdruck, kann zu Trockenheit, Nasenreizung und Nasenbluten führen. Luftbefeuchter sorgen für eine Linderung von nasalen Reizungen und Trockenheit, indem sie der vom CPAP- oder Gallengang-System gelieferten Luft Wärme und Feuchtigkeit zuführen.
Nasenölprodukte können auch zur Behandlung und Vorbeugung von Trockenheit eingesetzt werden.
Patienten, deren Masken Spuren im Gesicht hinterlassen oder die Schmerzen am Nasenrücken haben, müssen die Maske wahrscheinlich zu fest umschnallen, um eine Abdichtung zu erreichen. Bitte beachten Sie die Antworten auf die obigen Fragen auf dieser Seite für Vorschläge zur Verbesserung des Sitzes und der Abdichtung der Maske.
Wenn diese Probleme weiterhin bestehen, warum nicht SoftWraps oder Gecko-Nasenpads vorschlagen? SoftWraps sind sanfte Tuchpolster für das Silikonkopfband der Maske, die das Verrutschen der Maske Ihres Patienten verhindern und das Auftreten von Bandabdrücken im Gesicht reduzieren helfen. Das Gecko-Nasenpolster ist ein bequemer, weicher Streifen, der über den Nasenrücken gelegt wird, um Hautirritationen und Gesichtswunden zu verringern, das Auslaufen der Maske zu minimieren und den allgemeinen Maskenkomfort zu verbessern.
FAQ’s zum Maskensitz
Wenn die Maske während des Schlafs abgenommen wird, kann dies daran liegen, dass Ihr Patient unter einer Nasenverstopfung leidet. Wenn Ihr Patient in der Vergangenheit Probleme mit den Nasennebenhöhlen und Allergien hatte, kann eine Full Face Maske und/oder eine Befeuchtung eine bessere Behandlung bieten.
Wenn Ihr Patient Schwierigkeiten hat, zu schlafen, weil die Maske im Weg ist, könnte Ihr Patient ein Kontur-CPAP-Kissen hilfreich finden. Mit dem Contour-Kissen reibt oder drückt die Maske weniger auf das Gesicht, was den Komfort erhöht und auch die durch Verzerrung verursachte Leckage verringern kann. Das Contour-Kissen hilft den Patienten, während des Tragens der CPAP-Maske bequemer zu schlafen, unabhängig davon, ob sie auf der Seite, dem Rücken oder dem Bauch schlafen, und es hilft auch, einen offeneren Atemweg für leichtere
ResMed freut sich, passende Vorlagen für viele unserer Masken anzubieten. Klicken Sie auf eine Maske unten, um eine PDF-Datei der Anpassschablone zu öffnen. Bitte beachten Sie bei der Verwendung dieser Vorlagen Folgendes:
- Lesen Sie die Anweisungen auf der Schablone sorgfältig durch, bevor Sie sie ausschneiden und verwenden.
- Maskenanpassungsschablonen sollten zur Unterstützung bei der Anpassung von Masken verwendet werden. Die Verwendung dieser Schablonen ist nicht dazu gedacht, den Rat eines medizinischen Fachmannes, eines Schlaftechnikers oder eines Ausrüstungslieferanten zu ersetzen.
Maskenanpassungsschablonen sollten verwendet werden, um die Anpassung von Masken zu erleichtern.
- Wenn Sie die Grösse oder die Abmessungen der Original-PDFs in irgendeiner Weise verändern, kann die Qualität und Genauigkeit dieser Druckvorlagen beeinträchtigt werden. Um dieses Problem zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie in der tatsächlichen Grösse drucken, indem Sie die gesamte Seitenskalierung in Ihren Druckereinstellungen ausschalten. Sie können sich auch auf das Lineal innerhalb des Ausdrucks beziehen, um sicherzustellen, dass der Ausdruck die genaue Größe hat.
ResMed Nasenmasken-Anpassschablonen:
ResMed Vollmasken-Anpassungsschablonen:
Wenn die Maske Ihres Patienten geräuschvoll ist, kann dies bedeuten, dass sie nicht richtig abdichtet. Siehe unsere Empfehlungen oben: Stellen Sie sicher, dass die Maske richtig angepasst, korrekt montiert, sauber und in gutem Zustand ist. Wenn Ihr Patient immer noch Probleme hat, probieren Sie eine andere Grösse oder einen anderen Maskentyp aus.
Denken Sie daran, die Maske anzupassen, während Ihr Patient in Schlafposition ist: Wenn er ohne Kissen im Liegen schläft, setzen Sie die Maske so an; wenn er in einer Liege schläft, setzen Sie die Maske so an. Dies ist wichtig, weil sich unsere Gesichtsmuskeln im Liegen verändern und sich im Schlaf noch mehr entspannen.
Maskengeräusche können auch ein Hinweis darauf sein, dass die Maske Ihres Patienten Luft verliert. Dies ist ein häufiges Problem, das auftreten kann, wenn die Maske nicht richtig abdichtet oder nicht richtig auf das Gesicht Ihres Patienten passt.
Es ist einfach, das Benutzerhandbuch von dieser Seite herunterzuladen.download the user guide from this page.
Mehr erfahren
Pflege von Geräten und Zubehör
Die regelmässige Wartung des Equipments ist für eine effiziente Therapie der Schlafapnoe Ihrer Patienten unerlässlich. Bringen Sie ihnen bei, wie sie ihr Equipment richtig reinigen und desinfizieren können, um eine möglichst hygienische und wirksame Therapie zu erzielen.
Geräte-FAQs
Haben Sie Fragen zu den ResMed-Geräten? Wir haben Antworten! Entdecken Sie Lösungen, die sicherstellen, dass Ihre Patienten das Beste aus der Therapie herausholen.
Garantie
Haben Sie Fragen zu Garantie- und Serviceleistungen für dieses Produkt?