Therapieoptionen bei ZSA
Es kann eine Herausforderung sein, Patienten mit zentrale Schlafapnoe (ZSA) zu behandeln, die oft weniger oder andere Symptome aufweisen als OSA-Patienten. Die adaptive Servoventilation (ASV)* kann eine Therapieoption für die Behandlung dieses komplexen Krankheitsbildes sein.
Therapieoptionen bei zentraler Schlafapnoe
Die Therapie mit kontinuierlichem positivem oder automatischem positivem Atemwegsdruck (CPAP/APAP) wird häufig als erste Behandlungsmethode gewählt, doch die Erfahrung zeigt, dass CPAP/APAP keine konsistente Apnoekontrolle oder Symptomverbesserung bewirkt. Demzufolge bleiben einige der mit CPAP/APAP behandelten Patienten weiter symptomatisch, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Therapie nicht befolgt wird und dass zahlreiche ressourcenintensive Interventionen erforderlich werden.
ASV (adaptive Servoventilation)* ist eine geeignete Therapieoption für die Behandlung der meisten dieser komplizierten Patienten, entweder als Primärtherapie oder nach erfolglosem Versuch mit anderen CPAP-Therapien.
Adaptive Servoventilation: eine bewährte Lösung für ZSA
ASV ist eine Therapieform mit positivem Atemwegsdruck (CPAP), bei der sich der verabreichte Druck anpasst (mit automatischer Druckunterstützung (DU) und positivem exspiratorischem Atemwegsdruck (EPAP)). ASV unterstützt die Behandlung sowohl obstruktiver wie zentraler respiratorischer Ereignisse und hält als Reaktion auf die sich ändernden Bedürfnisse des Patienten eine angemessene Beatmung aufrecht.
Im Vergleich zu anderen Formen der CPAP-Therapie bietet ASV erhebliche Vorteile für die Behandlung zentraler schlafbezogener Atmungsstörungen.* Das haben zahlreiche klinische Studien mit unterschiedlichen Patiententypen nachgewiesen.
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ASV - klinische Vorteile
Im Vergleich zu anderen Formen der CPAP-Therapie bietet ASV signifikante Vorteile bei der Behandlung zentraler schlafbezogener Atmungsstörungen (SBAS)*. Das haben zahlreiche klinische Studien mit unterschiedlichen Patiententypen gezeigt.
Behandlungsoptionen bei OSA
Therapieoptionen für obstruktive Schlafapnoe (OSA) sind drei Formen der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (CPAP), die Behandlung mit einer oral getragenen Schiene und alternative Therapien.
Monitoring der Behandlung
Die ResMed Schlaftherapie- und Beatmungsgeräte mit (teilweise) integrierter Funktechnologie übertragen die Geräte- und Therapiestatistiken nur eine Stunde nach dem Ende der Therapiesitzung bzw. einmal am Tag an AirView™.
* Hinweis: ASV-Therapie ist kontraindiziert bei Patienten mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association 2 – 4) mit reduzierter linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF _ 45 %) und mässiger bis schwerer prädominant zentraler Schlafapnoe.
Referenzen:
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- Javaheri S., Smith J., Chung E., The Prevalence and Natural History of Complex Sleep Apnea, Journal of Clinical Sleep Medicine, Vol.5, No. 3, 2009.
- Mogri M et al. Hypoxemia in patients on chronic opiate therapy with and without sleep apnea. Sleep Breath, 2009;13:49-57.
- Karin G. Johnson and Douglas C. Johnson. Frequency of Sleep Apnea in Stroke and TIA Patients: A Meta-analysis. J Clin Sleep Med, 2010;6(2):131-137.